Typische Fragen an eine Künstlerin - Teil 1

Heute vor zwei Jahren schrieb ich einen Text, um alltägliche Fragen zu beantworten. Teilweise sind diese Fragen auch sehr unangenehm und deshalb ging ich damals direkt auf diese Frage ein.

 

Da Facebook mich wieder an diesen Beitrag erinnerte, beschloss ich, diesen Text erneut mit euch zu teilen. Viel Spass:

 

 

Heute nehme ich mir wieder einmal Zeit, um einige Fragen zu beantworten.

 

Ich wurde gefragt, ob ich male um Geld zu verdienen.

...ob ich male, um erfolgreich zu werden.

...ob ich male, damit ich meine Bilder verkaufen kann.

 

Mir war sofort bewusst, dass ich nicht deshalb male. Jedoch fragte ich mich selbst: Warum dann?

Denn für mich war das Malen selbstverständlich.

In der heutigen Gesellschaft dreht sich alles um Geld, Erfolg und Anerkennung. Man macht etwas, um Karriere zu machen. Nun werde ich euch diese Frage ganz ehrlich beantworten:

Ich male aus Freude.

 

Schockiert?

 

Würde ich malen, um Geld zu verdienen, dann würde ich Bilder malen, die keine Persönlichkeit besitzen. Ich würde ein Produkt oder gar ein Artikel produzieren. Ich möchte nicht malen, was die Gesellschaft möchte. Ich möchte das malen, was ich möchte und mir wichtig ist.

 

Da stellt sich natürlich die Frage, was ich malen möchte?

 

Ich möchte Maltechniken erforschen. Dinge malen, die ich üben möchte. Themen bearbeiten, die mich beschäftigen oder faszinieren. Manchmal sind es Themen, die mich belasten oder erfreuen. Manchmal sind es momentane Sehnsüchte oder aus dem Herzen heraus.

 

Warum ich Ausstellungen mache?

 

Um einen Abschluss zu finden. Um meine Arbeiten aus dem "Schrank" heraus zu nehmen und meine Freude mit anderen zu teilen.

 

So wünsche ich euch einen wunderschönen Abend

 

Liebe Grüsse Sabrina

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0